UnlimitedEngine-Blog

"Limited" ist nur die Hardware!!!

Unlimited Detail Technology

| Keine Kommentare

Da ja gerade wieder so ein Wirbel um die Unlimited Detail Technology weht möchte ich auch ein paar Worte dazu loswerden.

Aber erst einmal möchte ich mich davon distanzieren den Namen meiner Engine von einer anderen abgekupfert zu haben. Als ich mit der Programmierung  an meiner Engine begonnen habe gab es noch gar keinen Namen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt aber schon, dass das Spiel was ich mit dieser Engine schreiben werde „Unlimited“ heißen wird. Und so ist dann auch der Name meiner Engine entstanden „UnlimitedEngine“.
Mir ist also durchaus bekannt, dass es mehrere Engines mit diesem Namen gibt die aber angemerkt immer etwas anders geschrieben werden. Mal ein Bindestrich dazwischen oder mit Leerzeichen etc.

So nun zu der Unlimited Detail Technology!
Voxel Engines gibt es ja schon seit einiger Zeit. Sogar schon einige Spiele mit einer eben solchen Engine. Als erstes fallen mir da z.B. „Voxelstein 3D„, „Outcast“ und „Voxatron“ ein. Ich personlich finde Voxel Engines faszinierend. Nicht nur weil sie die Möglichkeit bieten unglaublich komplexe Szenen in pracktvoller Grafik darzustellen sondern auch weil es noch viele Hürden zu überwinden gibt wie z.B. den RAM-Verbrauch, Spiegelungen, Echtzeitanimationen/Beleuchtungen oder Physik. Wer sich mal die Videos der Unlimited Detail Technology angesehen hat wird sehen, dass hier ein sehr großes Potential liegt. Wenn man natürlich hört, dass für die Szenen 32GB RAM oder mehr benötigt werden wird einem aber wieder ganz anders. Ich bin mir aber sicher, dass es in naher Zukunft Lösungen der Entwickler gibt, dass solche Szenen auch auf Rechnern mit „nur“ 8GB vernünftig laufen. Markus Persson alias Notch, der Erfinder und Entwickler von Minecraft, hat hier und hier dazu auch schon ein paar interessante Fakten erwähnt.
Also ich für meinen Teil bin sehr gespannt was die Entwickler der Unlimited Detail Technology in Zukunft vorzeigen können. Auch interessant finde ich die Atomontage Engine welche beeindruckende Zerstörungen an Gebäuden und Umgebung ermöglicht.

MfG
Manuel


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*