UnlimitedEngine-Blog

"Limited" ist nur die Hardware!!!

Qt OpenGL Tutorial 1: Einleitung

| Keine Kommentare

Lange ists her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe… Aber ich versuche künftig wieder etwas mehr Zeit für den Blog zu finden. Ich möchte deshalb jetzt auch keine Zeit verlieren und gleich loslegen 😉

Meine alten OpenGL-Tutorials handelten ja von der Erstellung von OpenGL-Anwendungen mithilfe von Visual Studio unter Windows. Damit ist jetzt erstmal Schluss! In den kommenden Tutorials werde ich versuchen zu erläutern wie man OpenGL-Anwendungen einfacher erstellen kann, welche dazu auch noch platformunabhängig sein können!!

Wie und womit?

Das Zauberwort heißt „Qt“ !!! Eine sehr gute und poluläre Klassenbibliothek die für verschiedene Systeme entwickelt wird und frei verfügbar ist (unter GPL, LGPL, …) Qt beinhaltet eine Menge an Klassen und Funktionen um die wir uns selber nicht mehr kümmern müssen. Und die Platformunabhängigkeit nehmen uns die Qt Entwickler auch noch ab. Klasse oder? Einzige Voraussetzung => Ihr solltet mit C++ schon ein bisschen vertraut sein!

Solltet ihr Qt bereits kennen – umso besser!

Für alle Anderen: http://www.qt-project.org

Dort gibt es alles was man braucht um damit arbeiten zu können inklusive einer super Dokumentation! Unter Downloads (im Headerbereich) findet man sämtliche Downloads für die verschiedenen Systeme und Anforderungen. In den Tutorials beschränke ich mich mal auf die Windows-Versionen mit MinGW (bei Bedarf erstelle ich noch kleine Tutorials für die Visual Studio/Linux Varianten)

Das erstmal als kleine Einleitung. Der nächste Teil folgt in Kürze…


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*